Einsteigerkurs "Imkern als Hobby" 2018

Imker-Einsteigerkurs >> Aktuell übersteigt die Warteliste aus dem Jahr 2017 die avisierte Zahl an TeilnehmerInnen für 2018. Anmeldungen können derzeit nur als Nachrücker und als Teilnehmer für 2019 notiert werden.

Es besteht aber die Möglichkeit, in einer Imkerei in Tegel-Süd "mitzuimkern" und dort bei Durchsichten auf Email-Einladung dabei zu sein: Details und Infos

Der Einstieg in die Imkerei - beschnuppern Sie dieses faszinierende Hobby!

Der Kurs findet an 9 Wochenenden (in der Regel Sonntags) statt; zudem wird im Rahmen der Belegstandseröffnung eine Führung mit Exkurs zur Königinnenzucht angeboten.

Fünf Imker und Imkerinnen mit unterschiedlichen Haltungssystemen und Erfahrungshorizonten bieten den etwa 15 TeilnehmerInnen dabei an ihren Ständen Einblick in das Imkerjahr. Verschiedene Beutensysteme und Betriebsweisen werden demonstriert wobei die kleine Gruppengröße allen die Möglichkeit gibt, intensiv an und mit den Bienen zu arbeiten.

Wir folgen dabei eher dem Bienenjahr als einem strikten Lehrplan; bemühen uns aber, möglichst viele Aspekte der Imkerei vorzustellen.

Natürlich stellen wir Ihnen dabei auch unseren Verein vor und Sie werden Gelegenheit haben, Imker und Imkerinnen und die unterschiedlichen Herangehensweisen an "den Bien" kennen zu lernen.

Gerne können Sie zusätzlich bei den Jungimkerstammtischen oder den Vereinsabenden dabei sein falls es noch mehr "Imkerluft" sein darf.

Die Dauer der einzelnen Veranstaltungen ist unterschiedlich und von Wetter- und Volksbedingungen abhängig; ggf. erforderliche Änderungen im Terminplan erfolgen in Absprache mit den TeilnehmerInnen (in der Regel per Email).

Bis auf einen Termin finden alle Veranstaltungen noch vor den Sommerferien statt; Ferien-, Brücken- und Feiertage wurden bewusst "verschont".

Vorläufiger Terminplan und Örtlichkeiten

siehe PDF (unten)

Anmeldung und Kosten:

Die Kursteilnahme kostet 100 € und ist vollständig im Voraus zu entrichten damit Ihr Platz verbindlich reserviert werden kann. Anmeldungen werden von unserem 2. Vorsitzenden, Andreas Gottschalk, per Email an

vorstand_2*AT*imkerverein-reinickendorf-mitte.de (bitte *AT* ersetzen durch @)

entgegen genommen.

Bitte beachten:

Der Kurs findet an verschiedenen Standorten statt. Änderungen sind vorbehalten; sofern Termine ausfallen müssen, bemühen wir uns um Ersatz; können diesen aber leider nicht garantieren. Eine vollständige oder anteilige Rückerstattung des Teilnahmebeitrages bei Absage oder Nicht-Erscheinen erfolgt nicht.
Der Imkverein Reinickendorf-Mitte e.V. und die Dozenten übernehmen keine Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Kurs. Die TeilnehmerInnen haben sich zuvor selber zu vergewissern, die erforderliche körperliche und gesundheitliche Eignung für die Teilnahme zu besitzen; insbesondere das Vorliegen einer möglichen Bienengiftallergie ist zuvor auszuschließen.

Den Weisungen der Dozenten ist Folge zu leisten; ggf. erforderliches Material wie Stichschutzkleidung, Stockmeissel oder Handschuhe sind von den TeilnehmerInnen in Absprache mit den Dozenten bei Bedarf selber zu beschaffen.