Fahrt in die Lüneburger Heide 2015

Ende August 2015 machten wir eine Vereinsfahrt in die Lüneburger Heide - zur Blüte der Calluna vulgaris die hier dank intensiver Beweidung und Pflege in Massen vorkommt. Unser Programm hatte es in sich:

Freitagabend: Treffen mit Imkern aus der Region zum gemütlichen Austausch

Samstag: vierstündige Führung durch die Lüneburger Heide, gefolgt von kurzer Rast in Wilsede ehe es mit der Kutsche weiter nach Niederhavebeck ging. Dort führte uns einer der letzten Korbimker Sven Duncker durch die Ausstellung "Lebendige Bienenwelten" und erklärte uns die klassische Betriebsweise wie er sie noch von Heinrich Meier gelernt hatte. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen zurück nach Undeloh.

Bei bestem (aber zum Glück nicht allzu heißem) Wetter hatten wir ein intensives, anregendes Wochenende, tolle Gespräche und ein umfangreiches "Lernpensum"...

Bilder von: Andreas Gottschalk, Annette Mangold und Melanie von Orlow