3. Praxistag beim Einsteigerkurs: die Honigräume füllen sich

Der dritte Praxistag unseres Einsteigerkurses fand an Cornelias Bienenstand statt. Das Wetter war mit 12 Grad kühl, die Sonne lockte dennoch viele Bienen nach draußen. So konnten die angehenden Imkerinnen und Imker bei zwei Völkern die ausgiebige Kontrolle der Bruträume miterleben. Die Völker leben auf 2/3 Langstroth. Wer wollte, durfte mit anfassen. Zur Schwarmverhinderung hatte Cornelia bei ihrer letzten Kontrolle schon Drohnenbrut geschnitten und einen weiteren Honigraum aufgesetzt - außer wenige Spielnäpfchen gab es dieses Mal keine Hinweise auf Schwarmneigung.

Schließlich war noch Zeit, um die sich füllenden Honigräume unter die Lupe zu nehmen und in Ruhe die Bautätigkeit der Bienen zu bestaunen: Cornelia gibt im Honigraum hauptsächlich Anfangsstreifen aus Wachs und überlässt die restliche Arbeit den Bienen. Erste Tropfen des (noch nicht erntereifen) entstehenden Honigs konnten gekostet werden: "würzig schmeckt er", so die einhellige Meinung.

In zwei Wochen folgt der nächste Termin, bei dem der Frühling sich hoffentlich endgültig breitgemacht haben wird!