Statusmeldung

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich zur Anzeige vereinsinterner Mitteilungen an.

Faulbrut-Prophylaxe - Tipps von Guido Eich

Als ob wir die diesjährigen Ausbrüche ja schon geahnt hatten, hatten wir im letzten Jahr Guido Eich zu Gast der als Faulbrut-Experte und -sanierer unterwegs ist. Aus seinem Fazit des Vortrages stammen folgende Hinweise und Aussagen, die hoffentlich alle Imker und Imkerinnen verinnerlichen:

Faulbrut ist kein Zeichen für "schlechte" Imkerei:

"Faulbrut trifft jeden - den besseren Imker zuerst!"
"Wer Faulbrut hat, hat das beste Volk der Gegend und ist wahrscheinlich der beste Imker in der Region; Faulbrut ist eine Auszeichnung für die Völker, die es betrifft."
"Fleissige Bienen machen faule Brut!"

Prophylaxe:

1. Wenige Bienenvölker an einem Standort, denn ansonsten gehen die Bienen in Konkurrenz zueinander.

2. Ein Volk nie hungern lassen - wer abräumt, muss auch umgehend füttern!

3. Regelmäßig Futterkranzproben nehmen; diese aus hellen, frisch angetragenen Waben ziehen und nicht aus den alten Schwarten; möglichst mit wenig/keinem Pollen - dann sind die Proben besser auswertbar!

4. Keine Futterwaben aufheben - Futter, das aus einem Volk kommt, darf nicht wieder hinein.

5. Jede gebrauchte Beute so benutzen, "als ob da Ebola drin gewesen" sei (gebrauchtes Material also gründlich reinigen, ggf. desinfizieren/abflammen/auskochen).

6. Keinen Völkerkauf ohne Gesundheitszeugnis!

7. Jeden mal in die Völker gucken lassen, der Ahnung von Bienen hat.

Weitere Tipps:

8. Kein Tausch von Brutwaben zwischen Völkern und wenn doch (z.B. bei Weiselprobe, Ablegerbildung), dann unbedingt genau dokumentieren!

9. Schwärme, insbesondere unbekannter/fremder Herkunft lange und kontrolliert hungern lassen (3 Nächte, dabei beobachten und mit etwas Wasser ansprühen)

10. Schwärme einlaufen lassen und nicht einschütten.

11. Bienen nicht mit Honig füttern, vor allem nicht fremder Herkunft!

12. Kunstschwarm als bevorzugte Methode zur Jungvolkbildung.

Wir drücken den betroffenen Imkern und Inkerinnen in den Sperrbezirken alle Daumen, dass es keine weiteren Funde gibt!

Tipps zur AFB-Vorbeuge und Schutz (PDF von Guido Eich)

>> Bildergalerie zur AFB und Sanierung

Positiver Test auf Faulbrut mit der Streichholzprobe

Dateianhang: