Besuch im Länderinstitut für Bienenkunde 2016

Am 21.7.2016 besuchten Vereinsmitglieder der Imkervereine Reinickendorf-Mitte e.V. zusammen mit dem Imkerverein Hennigsdorf das Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf.

Dr. Jens Radtke führte uns über das Gelände und berichtete aus der Geschichte des Geländes und des Institutes. Er zeigte die verschiedenen Bienenweiden auf dem Gelände und natürlich die Imkerei und die umfangreiche Technik zum Abernten von rund 350 Bienenvölkern. Er hatte die  Konzeption von Honiglager, Schleuderraum und Wachsverarbeitung entwiickelt und zeigte viele kleine Details, die vor allem für Hygiene, Arbeitssicherheit und -effizienz bedeutsam sind.

Die Führung endete im Honiglabor, wo Herr Etzold und seine Kollegen über die Honiganalyse berichteten.

Übrigens: Das ideale Honigglas aus Labor-Sicht ist das das Neutralglas - TwistOff-Deckel geben Geruchsstoffe an den Honig ab und dürfen wie die Papp-Einlagen des DIB-Glases eigentlich nur 1x verwendet werden...