Imker-AG Impressionen

Schwarmeinlauf bei der Imker AG

Nachdem jetzt bereits seit mehreren Jahren eine Imker AG mit Schülern der Vierrutenbergschule unter Leitung von Karl-Heinz Riebschläger besteht, hat der Imkerverein Reinickendorf-Mitte in diesem Jahr eine zweite AG unter Leitung des Imkers Gerhard Troschke eingerichtet.

Bislang haben die Schüler schon viel Wichtiges und Wissenswertes über Bienen erfahren, aber jetzt hat die Imker AG auch ein eigenes Bienenvolk. Dr. von Orlow hat einen Schwarm gefangen und ihn den Schülern gespendet. Am 14. Mai war es soweit: Der Schwarm konnte in eine neue Schaubeute einlaufen.
. . . und jetzt kann im Bienengarten des Imkereimuseums richtig geimkert werden.

Ein Schauvolk zieht ein

Nachdem wir schon im letzten Jahr ein Schauvolk im Bienengarten des Imkereimuseums zeigen konnten, sollte dort auch in diesem Jahr ein Bienenvolk ausgestellt werden. Am 12. Mai war es dann soweit. Ein Ableger von Ines und Ole Gemeinhardt zog in die Schaubeute ein. Die Bienen machten sich sofort daran, eine Weisel zu ziehen. Am 16. Mai waren schon ca. 5 Weiselnäpfe auf beiden Seiten der Brutwabe zu sehen.

Text von Annette Röber und Bilder von Gisela Winkler