Unser Vereinsmaterial

Der Imkerverein hat in den letzten Jahren umfangreiches Vereinsinventar angeschafft:

• wassergekühlte Mittelwand-Giessform der Fa. GRAZE im Format 2x Langstroth mit Ablaufschürze inkl. Pinsel, Kelle, Spachtel, Anschlussmöglichkeiten für 1/2 Zoll-Gartenwasserschlauch zur Kühlung
    Ziel: Mittelwände aus garantiert reinem, eigenen Wachs giessen, z.B. aus Entdeckelungswachs oder Jungfernwabenbau (unbebrütetes Wachs). Abguss ohne Trennmittel möglich, trockene Gussergebnisse für Zuschnitt in allen Rähmchenmaße möglich.
    Kapazität: Bis zu 60 Abgüsse pro Stunde sollen möglich sein (Herstellerangabe)
    Voraussetzungen: Ein für Wachsarbeiten geeigneter Raum mit ebener und für min. 20 kg belastbare Arbeitsfläche, Strom- und Wasseranschluss mit 1/2-Zoll Gartenwasserschlauch in unmittelbarer Nähe, Wachsschmelzgerätschaft. Zuschnittform für das eigene Mittelwandformat (z.B. aus zurecht geschnittener Siebdruckplatte) und Zuschnittsfläche, aufgereinigtes und abgelagertes Bienenwachs

>> Anwendungsbeispiel und Bedienungsanleitung

• Vereins-Schleier - wir haben 5 Schleier samt Hüten für Kinder und 5 für Erwachsene/Jugendliche im Fundus. Für Führungen und Projekte, Kurse und Aktionen...

• 1x Aluminium-Scherengerüst mit magnetischen Informationstafeln zum DIB/Honig und Bienen

• Zeltdach - 2014 konnten wir mit freundlicher Unterstützung der Firma Hartmann Ingenieure einen freistehenden, transportablen Pavillon anschaffen. Das Aluminium-Gestell ist höhenverstellbar und misst 3 x 6 Meter. Der Pavillon hat dunkelgrünes Tuch und bietet Schutz vor Sonne und Regen.

• Honigwaage - Wir besitzen eine Kern FOB 3k-3LM-A Waage inkl. Alu-Koffer. Damit kann man zwischen 150 g bis 3 kg Honig rechtskonform nach Verpackungsverordnung abfüllen, bzw. die eigene Waage/Gebinde prüfen. Die regelmäßig anfallenden Eichkosten zahlt der Verein.

• Beamer - Mit Unterstützung der "Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt" wurde in 2020 ein Beamer (Acer PL6610T | 1920 x 1200 WUXGA | 5.500 ANSILUMEN | DLP) sowie eine

• Leinwand - mit den Massen 299 cm x 168 cm erworben, die beide auch für den Einsatz im Freien geeignet sind. Für unsere Anfängerschulung wurden

• 2x tourguide Go+ Audioguidesysteme für je 11 Teilnehmende mit Hilfe der Förderung und eines Sonderangebotes der Fa. tonwelt GmbH gekauft.

• FAMAG Bormax 2.0 in der langen Version (95 mm Nutzlänge), 40 mm Durchmesser zum Bau von Beutenböcken mit Gerüstfüssen

Durch Unterstützung des Cargill Cares Council wurden 2021

• 10 Beutenböcke des Lehrbienenstandes aus unbehandeltem Robinienholz gebaut und

• 2 Dadant-Beuten für den Lehrbienenstand erworben. 2022 wurde

• eine Melitherm (Honigaufschmelzgerät) angeschafft.

Zusätzlich besitzt der Verein

•  diverse Zargen, Böden, Deckel, Futtergeschirre inkl. Rähmchen in DN/Zander/Langstroth für den Lehrbienenstand, bereit gestellt von verschiedenen Mitgliedern

• eine Honigschleuder (Radialschleuder Carl Fritz mit geneigtem Boden für alle gängigen Maße und bis zu 28 Waben)

• ein Entdeckelungstisch samt Zubehör (Spatel, Entdeckelungsgabeln, Doppelsieb, Edelstahlwanne zum Unterstellen)