Beiträge

Die Mitgliedsbeiträge sind in der von der Mitgliederversammlung beschlossenen Beitragsordnung festgelegt und belaufen sich aktuell wie folgt:

Beitrags-klasse Bezeichnung Eigenschaften Jahres-beitrag Zuschlag
je Volk
01 Jugendliche bis 18 Jahre bis inklusive 25 Völker 50 € keiner
02 Fördermitglieder keine D.I.B..Mitgliedschaft, kein Wahlrecht 40 € keiner
03 Ordentliche Mitglieder ohne Völker keine Völker inklusive 55 € keiner
04 Ordentliche Mitglieder Mitglieder mit Bienenhaltung bis 25 Völker 70 € keiner
05 Ordentliche Mitglieder Mitglieder mit Bienenhaltung 26 bis 50 Völker* 120 € keiner
06 Ordentliche Mitglieder Mitglieder mit Bienenhaltung ab 51 Völker* 170 € keiner
07 Juristische Mitglieder Vereine, GmbH, Stiftungen, usw. 120 € zzgl. 1 € je Volk
08 Ausgetretenes Mitglied
09 Mitglied ab Folgejahr

* Bitte beachten Sie die für dieser Völkerzahlen bestehende Sozialversicherungspflicht in der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft - diese ist selbstständig bei dem zuständigen Träger anzumelden; die Kosten dafür sind in den Beiträgen nicht enthalten.

Der Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V. ist Mitglied des Imkerverband Berlin e.V. und damit auch beim Deutschen Imkerbund (D.I.B.) - dem größten Imkerverband Deutschlands.

Von diesen Beiträgen müssen wir daher derzeit wie folgt jährlich an Beiträgen für D.I.B. Mitgliedschaft und Versicherungen entrichten:

Für alle Mitglieder (außer Fördermitglieder)

Deutscher Imkerbund

3,58 €

Imkerverband Berlin

25,00 €

Rechtsschutzversicherung

2,20 €

Unfallversicherung

3,18 €

Für alle Mitglieder mit Bienenvölkern (außer Fördermitgliedern)

Imkerglobalversicherung pro Imker