Bienenrunde im August

Eine gemütliche Bienenrunde beendete den diesjährigen Anfängerkurs. Viele neue Gesichter waren mit dabei, die unseren Verein kennenlernen wollten oder sich für die Bienenhaltung interesieren. Unser neues Mitglied Michael stellte sich vor und spendierte zwei Getränkekisten als "Einstandslage", die wir in den nächsten Bienenrunden gemeinsam leeren können - vielen Dank dafür wie auch an Anja für einen leckeren Zitronenkuchen und für die mitgebrachten Snacks von Cornelia! Wir debattierten über die anstehende Jahreshauptversammlung der Imkerverbandes wie auch den anstehenden Anträgen und führten die Neuen durch die Wachs- und Honigküche.

Zuvor ging es mit dem Anfängerkurs an die Bienen, die heuer ganz schön meckrig waren. Die Königinnen hatten die Varroa-Behandlung gut überstanden; die Milben zum Glück weniger gut. Die ersten Varroaschäden lassen ahnen, dass das hier ein herausforderndes Varroa-Jahr wird!