Weblog von Melanie

Wildbienen-Vortrag am 29.1.2019 in Kreuzberg

Am Dienstag, den 29. Januar 2019, findet ein Wildbienenvortrag im Rahmen des Berliner Bestäuberprojektes „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ statt, diesmal im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Die Naturschutzbehörde und das Grünflächenamt beabsichtigen eine Teilnahme an diesem Pilotprojekt. Dazu soll eine kleine Fläche innerhalb einer Grünfläche zu einem Wildbienenbiotop umgestaltet werden.

Bienen auf der "Grünen Woche" 2019

Gruene Woche Poster 2019Die "Grüne Woche" muß 2019 aus Sorge vor der Schweinepest ohne Schweine auskommen - aber Bienen darf es noch geben! Das BMEL hat sich zwar nicht wie versprochen gegen den Glyphosatverkauf stark gemacht; aber dafür sollen es nun "Herz & Hightech" im Bienenstock richten! Das wird bestimmt viel "mehr Bienenschutz" leisten können als mehr Blüten in der Land(wirt)schaft und weniger Fleisch auf dem Teller...

"Wir haben es satt!" 2019 - am 19.1.2019, 12 Uhr, vor dem Brandenburger Tor

Wie jedes Jahr und leider unverändert - wir haben es satt! In der aktuellen Doku des ARD unter http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Geschichte-im-Erste... kann man genau nachvollziehen, was man satt hat und wie es eigentlich dazu kam - sehr sehenswert!

Vortragsankündigung: 21.1.2019, 19:30 Uhr Vorstellung des "Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e.V.)"

Liebe Imkerinnen, liebe Imker, liebe Interessierte
zum Auftakt unseres Kreuzberger Imkertreffs im neuen Jahr treffen wir uns am Montag, den 21. Januar um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Dieses Mal möchten wir etwas über den imkerlichen Tellerrand blicken:

FAIR BEE CAMP 25./26. Januar 2019

FAIR BEE CAMP 2019 – Von den Bienen lernen!
Miteinander. Wandeln. Gestalten

Das FAIR CAMP 2019 steht im Zeichen der Biene und wird als FAIR BEE CAMP
am 25. und 26. Januar in der Forum Factory, Berlin-Kreuzberg, stattfinden. Im
Zentrum der diesjährigen Konferenz beschäftigen wir uns mit der Frage: Was
können wir lernen, von diesem vielfältigen Organismus, der für unsere Natur &
Umwelt wie für unsere Gesellschaft von essentieller Bedeutung ist? Erforscht,

Lesung Ulla Lachauer: „Von Bienen und Menschen", 24.1.2019

Einladung zu Lesung und Gespräch:
Ulla Lachauer: „Von Bienen und Menschen. Eine Reise durch Europa“
24. Januar 2019, 20.30 bis 22:15 Uhr
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
in der Z-BAR
Ort: Z-Bar, Bergstraße 2, 10115 Berlin-Mitte, U Rosenthaler
Platz.

Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 6 Euro (für Berlin-Ausweisträger*innen & Student*innen)

Gesundes neues Jahr - viel zu tun für die Berliner Bienen!

Wir wünschen allen Imkern und Imkerinnen wie auch ihren Bienen ein gesundes neues Jahr. Inzwischen mehren sich die Zeichen, dass zumindest hier im Berliner Norden wieder das Brutgeschäft aufgenommen wurde - der Verbrauch steigt; die Stockwaage zeigt einen deutlichen Trend nach unten. Mag sein, dass die Damen bei Kälte wieder eine Pause einlegen - wir aber sollten busy bleiben denn 2019 wird politisch besonders interessant für die Berliner Bienen!

Vortragsankündigung: "Das neue multifunktionale Zargensystem" (M. Borgstädt), IV Zehlendorf

10.1.2019
Beginn 19:00
Ort: Fabeckstr. 34/36, 14195 Berlin

Vortrag mit Vorstellung "einer Neuentwicklung auf kleiner Beutengrundfläche, hoch gedämmten Zargenwandungen und kleinem Flugloch. Kriterien, die von Prof. Seeley an eine künftige Bienenhaltung gesetzt werden.
Zusätzlich können eine hohe Anzahl verschiedener Rahmenmaße eingesetzt werden. In den Honigräumen wird ausschließlich mit Flachzargen gearbeitet. Schwerpunkte wie Königinnenzucht (MiniPlus) und Ganzjahreshonigernte sowie die Überwinterung von 4 Königinnen en bloc werden vorgestellt."

Ausbildung zum Bienenseuchensachverständigen in Berlin 1.-3.3.2019 - Anmeldungen möglich!

Der Landesverband macht Nägel mit Köpfen - auch wenn das Konzept des Bienenseuchensachverständigen (BSSV) bisher weder juristisch in Berlin etabliert noch in allen relevanten Köpfen angekommen ist, wurde eine BSSV-Schulung mit Guido Eich organisiert - alle Details zu Inhalten, Terminen und Anmeldung im >>aktuellen Immenbrief.