Weblog von Melanie

Tom Seeley bei der Wiener Bienenfachtagung 5.10.2019

Wer Tom Seeley life und ausgiebig erleben möchte: Am 5.10.2019 kommt dieser großartige Bienenwissenschaftler nach Wien! Für 59 bis 79 € kann man einen Tag lang Vorträge rund um das Schwärmen und Überleben der Bienen hören und das ersparte Geld in die Anreise investieren... Wien ist ja immer eine Reise wert: https://imkerschule-wien.at/event/wiener-bienen-fachtagung-2019/

Learning from the Bees Konferenz in Berlin - 29.8. bis 1.9.2019/ Weimarer Bienensymposium

Wer Tom Seeley noch mal erleben will und in Weimar nicht dabei sein konnte: Ende August besteht dazu noch mal Gelegenheit. Bei Buchung bis zum 21.6. kann man für 170 € (sonst 220€) an der Konferenz teilmehmen um u.a. Torben Schiffer, Prof. Menzel und Marcus Imhoof zu erleben. Ein Zeidler-Workshop wird zusätzlich angeboten.

Weltbienentag 2019

Heute ist Weltbienentag - der im letzten Jahr von dem Vereinten Nationen erstmals ausgerufene Tag soll an die Vielfalt aber auch die Bedrohung der Bienen erinnern. Mitten im Mai ist für viele Bienenarten Hochsaison und auch die Imker und Imkerinnen haben alle Hände voll zu tun. In Berlin ist nach zwei Jahren der Ruhe wieder ein absolutes Schwarmjahr...allein gestern wurden wieder ein halbes Dutzend Ereignisse bekannt. So unheimlich manchem so ein Bienenschwarm ist: es sind spektakuläre aber harmlose Naturphänomene.

Vortrag am kommenden Freitag, dem 17.5.2019, zum Völkermanagement in Berlin-Tegel

Für Kurzentschlossene hier die Erinnerung: Am kommenden Freitag, dem 17.5.2019, haben wir wieder den Imkermeister und Biologen Guido Eich zu Gast - er wird zum Thema "Völkerzahlmanagement" referieren. Details und Anmeldung unter https://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/Workshop-2019