Varroa-Milbe ernährt sich nicht von Hämolymphe

Jürgen Binder von der Prof. Armbruster-Imkerschule hat auf eine interessante Forschungsarbeit von Dr. Samuel Ransey (University of Maryland) hingewiesen. Demnach ernährt sich die Milbe nicht wie bisher gedacht von der Hämolymphe - dem "Blut" - der Bienen, sondern tatsächlich vom Fettgewebe erwachsener Bienen und zwar vornehmlich von dem der gut genährten Ammenbienen. Dazu besuchen sie vornehmlich die selbe Stelle an der erwachsenen Biene und injizieren Verdauungsenzyme, die das Fettgewebe an dieser Stelle auflösen damit die Milbe es aufnehmen kann. Auch die Puppen in den Varroa-befallenen Zellen werden vornehmlich  um ihr Fettgewebe erleichtert während Hämolymphe-ernährte Milben verhungern. Er belegt dies mit zahlreichen, beeindruckenden elektronenmikroskopischen Aufnahmen und aufwendigen Fütterungsexperimenten in künstlichen Bienenzellen mit "Puppen-Dummys" folgendem Vortrag: https://www.youtube.com/watch?v=DK2Xi0ST4rA

Auch ein toller Einblick wie aufwendig gründliche Forschung ist....sehenswert (allerdings auf Englisch...)!