Buchpräsentation Professor Randolf Menzel und Matthias Eckoldt

Professor Randolf Menzel und Matthias Eckoldt
präsentieren im Gespräch ihr Buch
„Die Intelligenz der Bienen. Wie sie denken, planen, fühlen
und was wir daraus lernen können.“

Dienstag, 23. Mai

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten,
da die Plätze begrenzt sind: www.bbaw.de/bienen

Erstaunliches aus der Welt der Honigsammlerinnen

Wir lieben die Bienen nicht nur, weil sie süßen Honig produzieren. Sie gehören zu den wichtigsten Nutztieren der Erde. Ohne ihre Bestäubung stünde es schlecht um die Welternährung. Und sie können noch viel mehr, nämlich denken, planen, zählen und sogar träumen – obwohl ihr Gehirn kaum größer ist als ein Sandkorn. Wie machen sie das nur? Zu dieser Frage forscht der bekannte Berliner Neurobiologe Randolf Menzel seit mehr als fünf Jahrzehnten. Endlich hat er, zusammen mit Wissenschaftsjournalist Matthias Eckoldt, sein gesammeltes Bienenwissen aufgeschrieben.

Randolf Menzel, 1940 in Marienbad geboren, beschäftigt sich seit fünf Jahrzehnten mit Bienen. Der Zoologe und Neurobiologe ist eine Autorität der tierischen Intelligenzforschung, über 30 Jahre lang leitete er das Neurobiologische Institut der Freien Universität Berlin. Es kann auf eine Fülle spektakulärer Erfolge verweisen, dort gelang unter anderem erstmals die elektrophysiologische Ableitung von Sehneuronen im Bienengehirn und die weltweit erste Anwendung eines bildgebenden Verfahrens am lernenden Gehirn. Außerdem konnte der Leibniz-Preisträger Menzel die wohl im Tierreich einmalige Navigationsweise der Bienen aufklären. Die Intelligenz der Bienen ist seine erste populäre Veröffentlichung.

Matthias Eckoldt, 1964 in Berlin geboren, ist Schriftsteller, Dozent und mehrfach ausgezeichneter Rundfunkautor. Er veröffentlichte Romane, Essays und Sachbücher, zuletzt „Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?“, für das er bereits mit Randolf Menzel zusammenarbeitete.